Im Rahmen ihrer Arbeit als Beraterin beschäftigt Alexandra sich innerhalb des Themenkomplexes Nachhaltigkeit insbesondere mit #strategieentwicklung #lieferketten #csrd #messbarkeit #datenmanagement #ccf #pcf und #kommunikation. Des Weiteren ist sie Mitgründerin von TUTAKA und Produktherstellerin von Matrosé.
Alexandra hat einen Abschluss in „Interactive Art Direction“ von der Stockholmer Design Thinking Universität HYPER ISLAND und einen M.Sc. in Strategie & Innovation der Universität Maastricht.
Wie erfassen Unternehmen ihre nachhaltigkeitsrelevanten Daten in den für ihr Geschäftsmodell wesentlichen Prozessen und Einheiten? In der Regel mit viel Reibung und lückenhaften
Ergebnissen. Dabei muss jedem Unternehmen klar sein: nur belastbare Daten ergeben eine Baseline, auf der fundierte Analysen, zielführende Strategien und schließlich effektive Maßnahmen für ihre Umsetzungen aufgesetzt werden können.
Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Fragen: Welche Daten müssen wir wo und vor allem wie erfassen? Wie komme ich weg von manueller Arbeit und hin zu einer Automatisierung? Und wo müssen sie beim Unternehmen auflaufen, um sie sauber zu analysieren und auszuwerten? Wie setze ich basierend auf den Ergebnissen wirkungsvolle Reduktionsziele? Wie kann ein abteilungsübergreifender und kontinuierlicher Datenfluss sichergestellt werden? Und wo müssen diese Daten schließlich ebenso sauber aufbereitet hinfließen, um jene Berichtspflichten und Transparenzansprüche zu erfüllen, die das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle untermauern?
In diesem Vortrag geben Meike Müller und Alexandra Herget Handlungsempfehlungen für die Ermittlung und das Festlegen von Nachhaltigkeitskennzahlen.
Wie erfassen Unternehmen ihre nachhaltigkeitsrelevanten Daten in den für ihr Geschäftsmodell wesentlichen Prozessen und Einheiten? In der Regel mit viel Reibung und lückenhaften
Ergebnissen. Dabei muss jedem Unternehmen klar sein: nur belastbare Daten ergeben eine Baseline, auf der fundierte Analysen, zielführende Strategien und schließlich effektive Maßnahmen für ihre Umsetzungen aufgesetzt werden können.
Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Fragen: Welche Daten müssen wir wo und vor allem wie erfassen? Wie komme ich weg von manueller Arbeit und hin zu einer Automatisierung? Und wo müssen sie beim Unternehmen auflaufen, um sie sauber zu analysieren und auszuwerten? Wie setze ich basierend auf den Ergebnissen wirkungsvolle Reduktionsziele? Wie kann ein abteilungsübergreifender und kontinuierlicher Datenfluss sichergestellt werden? Und wo müssen diese Daten schließlich ebenso sauber aufbereitet hinfließen, um jene Berichtspflichten und Transparenzansprüche zu erfüllen, die das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle untermauern?
In diesem Vortrag geben Meike Müller und Alexandra Herget Handlungsempfehlungen für die Ermittlung und das Festlegen von Nachhaltigkeitskennzahlen.