Florian König M.L.E. [magister legum europae Oslo/Athen], seit 1999 Rechtsanwalt, Fachanwalt IT-Recht, gewerbl. Rechtsschutz & Steuerrecht, ext. betr. Datenschutzbeauftragter, Inhaber der IT- & Wirtschaftskanzlei König & Kollegen, Rechtsanwälte in der Speicherstadt; Lehrbeauftragter OSTFALIA Hochschule f. angew. Wissenschaften; stellv. Vors. DAVIT – Deutscher Anwaltsverein (DAV), Präsident der Gesellschaft für Europäisches u. Deutsches Wirtschaftsrecht – GEDW e.V., Schlichter der Hamburger IT-Schlichtungsstelle HITS / Handelskammer Hamburg, Mitglied der German-Irish Chamber of Industry & Commerce Dublin/Irland, der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) & des SouthCoastBusinessClub, San Diego CA/USA
In der Podiumsdiskussion mit der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel a.D. diskutieren die ausgewiesene Experten im Datenschutzrecht praxisnah, ob nach 5 Jahren Erfahrung mit der DSGVO das Datenschutzmodell Europa’s überhaupt noch zeitgemäß ist. Auf der einen Seite scheinen sich Betroffene nicht um ihre eigenen Daten zu kümmern und posten hemmungslos über vermeintliche Datenschleudern á la Google, Facebook, Tiktok & Co., auf der anderen Seite müssen Unternehmen schon im Tagesgeschäft scheinbar unüberwindbare oder endlos teure Vorkehrungen treffen. Ist die DSGVO noch zeitgemäß? Können Unternehmen sich überhaupt datenschutzkonform verhalten UND Geschäfte machen? Können europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb überhaupt noch mithalten, wenn „die Großen“ US-Dienste scheinbar ungehindert machen, was sie wollen?
Florian König M.L.E. Barbara Thiel Axel Burkart Nils Pilch Frederik Nieß
In der Podiumsdiskussion mit der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel a.D. diskutieren die ausgewiesene Experten im Datenschutzrecht praxisnah, ob nach 5 Jahren Erfahrung mit der DSGVO das Datenschutzmodell Europa’s überhaupt noch zeitgemäß ist. Auf der einen Seite scheinen sich Betroffene nicht um ihre eigenen Daten zu kümmern und posten hemmungslos über vermeintliche Datenschleudern á la Google, Facebook, Tiktok & Co., auf der anderen Seite müssen Unternehmen schon im Tagesgeschäft scheinbar unüberwindbare oder endlos teure Vorkehrungen treffen. Ist die DSGVO noch zeitgemäß? Können Unternehmen sich überhaupt datenschutzkonform verhalten UND Geschäfte machen? Können europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb überhaupt noch mithalten, wenn „die Großen“ US-Dienste scheinbar ungehindert machen, was sie wollen?
Florian König M.L.E. Barbara Thiel Axel Burkart Nils Pilch Frederik Nieß