Fred, seines Zeichens CTO von Union Investment Real Estate Digital, hat die Weichen früh gestellt. Im zarten Alter von zehn Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Programmieren. Mit dem ersten eigenen PC war es um ihn geschehen. CTO zu werden war aber nicht sein primäres Ziel. Er ist seit jeher mit Leib und Seele Entwickler. Als gelernter Informatikkaufmann hat er dann alles vom Junior- bis Senior-Entwickler, von Agentur bis Groß-Unternehmen, von Marketing über Produkt- und Projektmanagement bis hin zu Beratung gemacht. Heute baut er mit seinem Team und viel Leidenschaft fürs Coding, Security und Datenschutz innovative Technologieprodukte.
In der Podiumsdiskussion mit der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel a.D. diskutieren die ausgewiesene Experten im Datenschutzrecht praxisnah, ob nach 5 Jahren Erfahrung mit der DSGVO das Datenschutzmodell Europa’s überhaupt noch zeitgemäß ist. Auf der einen Seite scheinen sich Betroffene nicht um ihre eigenen Daten zu kümmern und posten hemmungslos über vermeintliche Datenschleudern á la Google, Facebook, Tiktok & Co., auf der anderen Seite müssen Unternehmen schon im Tagesgeschäft scheinbar unüberwindbare oder endlos teure Vorkehrungen treffen. Ist die DSGVO noch zeitgemäß? Können Unternehmen sich überhaupt datenschutzkonform verhalten UND Geschäfte machen? Können europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb überhaupt noch mithalten, wenn „die Großen“ US-Dienste scheinbar ungehindert machen, was sie wollen?
Florian König M.L.E. Barbara Thiel Axel Burkart Nils Pilch Frederik Nieß
In der Podiumsdiskussion mit der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel a.D. diskutieren die ausgewiesene Experten im Datenschutzrecht praxisnah, ob nach 5 Jahren Erfahrung mit der DSGVO das Datenschutzmodell Europa’s überhaupt noch zeitgemäß ist. Auf der einen Seite scheinen sich Betroffene nicht um ihre eigenen Daten zu kümmern und posten hemmungslos über vermeintliche Datenschleudern á la Google, Facebook, Tiktok & Co., auf der anderen Seite müssen Unternehmen schon im Tagesgeschäft scheinbar unüberwindbare oder endlos teure Vorkehrungen treffen. Ist die DSGVO noch zeitgemäß? Können Unternehmen sich überhaupt datenschutzkonform verhalten UND Geschäfte machen? Können europäische Unternehmen im globalen Wettbewerb überhaupt noch mithalten, wenn „die Großen“ US-Dienste scheinbar ungehindert machen, was sie wollen?
Florian König M.L.E. Barbara Thiel Axel Burkart Nils Pilch Frederik Nieß