Stephanie Weber

Fielmann AG

Head of User Experience Design

Mit über 16 Jahren Erfahrung in Werbung und digitaler Produktentwicklung bringt Stephanie umfangreiches Fachwissen mit. Ihre leidenschaftliche Neugier treibt sie an, menschliche Bedürfnisse besser zu verstehen um dann echte Mehrwerte für Menschen zu schaffen. Dabei spielen sowohl ihr Team als „Safe Space“ eine große Rolle, als auch ein ganzheitlicher UX Ansatz, der auch in sich verändernden Kontexten Orientierung bietet.

Themen:

Product

Speaker:innen

Image of  Stephanie Weber - solutions: 2023

Stephanie Weber
Fielmann AG

Kontaktieren

Teilen

Stephanie Weber

Fielmann AG

Head of User Experience Design

Mit über 16 Jahren Erfahrung in Werbung und digitaler Produktentwicklung bringt Stephanie umfangreiches Fachwissen mit. Ihre leidenschaftliche Neugier treibt sie an, menschliche Bedürfnisse besser zu verstehen um dann echte Mehrwerte für Menschen zu schaffen. Dabei spielen sowohl ihr Team als „Safe Space“ eine große Rolle, als auch ein ganzheitlicher UX Ansatz, der auch in sich verändernden Kontexten Orientierung bietet.

Formate:

Themen:

Product

Speaker:innen

Image of  Stephanie Weber - solutions: 2023

Stephanie Weber
Fielmann AG

Kontaktieren

Teilen

Sessions 2023 der Speaker:in

Stage: k4
16:30-16:50 Uhr
06.09.2023
Vortrag
Deutsch
Themen
Digitale Transformation, Product, Team
Emotionen als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag

Emotionales Storytelling wird in der Werbung schon lange eingesetzt um eine Verbindung mit der Marke herzustellen. Auch in der digitalen Produktentwicklung werden Emotionen gezielt genutzt, z.B. um einen Kauf schneller zu triggern durch kognitive Biases wie z.B. FOMO (fear of missing out) und Social Proof. Auch bestimmte Interaktionen können menschlicher und reizvoller gestaltet werden, z.B. durch niedliche Tier-Illustrationen bei einer Fehlermeldung oder einer bunten Konfettiregen-Animation bei Kaufabschluss. In der täglichen Arbeit nutzen wir die Kraft der Emotionen aber oft noch nicht zielgerichtet. Meine These: Wenn wir Emotionen im Arbeitsalltag bewusster einsetzen, sind wir erfolgreicher. So können wir beispielsweise unsere Produktvision besser kommunizieren, Teamprozesse inklusiver gestalten, Stakeholder besser einbinden und User Insights nachhaltiger im Unternehmen verankern.

Speaker:innen:

 Stephanie Weber

Stage: k4
16:30-16:50 Uhr
06.09.2023
06.09.2023
Emotionen als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag

Emotionales Storytelling wird in der Werbung schon lange eingesetzt um eine Verbindung mit der Marke herzustellen. Auch in der digitalen Produktentwicklung werden Emotionen gezielt genutzt, z.B. um einen Kauf schneller zu triggern durch kognitive Biases wie z.B. FOMO (fear of missing out) und Social Proof. Auch bestimmte Interaktionen können menschlicher und reizvoller gestaltet werden, z.B. durch niedliche Tier-Illustrationen bei einer Fehlermeldung oder einer bunten Konfettiregen-Animation bei Kaufabschluss. In der täglichen Arbeit nutzen wir die Kraft der Emotionen aber oft noch nicht zielgerichtet. Meine These: Wenn wir Emotionen im Arbeitsalltag bewusster einsetzen, sind wir erfolgreicher. So können wir beispielsweise unsere Produktvision besser kommunizieren, Teamprozesse inklusiver gestalten, Stakeholder besser einbinden und User Insights nachhaltiger im Unternehmen verankern.

Vortrag
Deutsch
Themen
Digitale Transformation, Product, Team
Speaker:innen:

 Stephanie Weber

Stage: k4
16:50-17:30 Uhr
06.09.2023
Panel
Themen
Panel – Wir sprechen mit Euch weiter über Produkte und Teams und warum diese zusammen gehören

Im Anschluss an den Track “Products and People” laden wir alle Interessierten ein, an unserem interaktiven Panel Format (Fishbowl) teilzunehmen. Wir wollen mit euch in den Austausch gehen und euch die Möglichkeit geben, unbeantwortete Fragen zu stellen, Ergänzungen oder Anmerkungen mit der Runde zu teilen und zu diskutieren. Dazu sitzen Stephanie Leue, Dr. Rolf Schulte Strathaus, Roman Müller, Jens Coldewey, Christian Becker und Stephanie Weber auf der Bühne und werden versuchen, alles möglichst vielseitig zu beleuchten. Seid dabei, kommt auf die Bühne und tauscht euch mit uns aus!

Stage: k4
16:50-17:30 Uhr
06.09.2023
06.09.2023
Panel – Wir sprechen mit Euch weiter über Produkte und Teams und warum diese zusammen gehören

Im Anschluss an den Track “Products and People” laden wir alle Interessierten ein, an unserem interaktiven Panel Format (Fishbowl) teilzunehmen. Wir wollen mit euch in den Austausch gehen und euch die Möglichkeit geben, unbeantwortete Fragen zu stellen, Ergänzungen oder Anmerkungen mit der Runde zu teilen und zu diskutieren. Dazu sitzen Stephanie Leue, Dr. Rolf Schulte Strathaus, Roman Müller, Jens Coldewey, Christian Becker und Stephanie Weber auf der Bühne und werden versuchen, alles möglichst vielseitig zu beleuchten. Seid dabei, kommt auf die Bühne und tauscht euch mit uns aus!

Panel
Themen
Menü